Dubai

Donnerstag 27.12.2012

Der erste Tag in Dubai ist beinahe geschafft! Schon bei der Einreise nach Dubai mussten wir ca. 45 Minuten auf unseren einreise Stempel warten, der innerhalb von gefühlten drei Sekunden in unserem Pass verewigt war :).

Zum Hotel gelangten wir mit dem Taxi. Der Verkehr in Dubai ist schneller, dichter als in Deutschland und es fahren alle wie ''gestört''. Die Hupe befindet sich in regem Einsatz ;)

Angekommen im Hotel, besichtigten wir nach dem wir unser Zimmer bezogen haben zu erst den Pool. Eine der ersten ''Enttäuschungen''. Der Pool ist mehr eine Bar mit einem Wasserloch in der Mitte.

Anschließend wurde das Viertel ums Hotel erkundet und beim ersten Chinesen kehrten wir ein um das überfällige Abendessen zu uns zu nehmen :). Danach noch schnell Getränke gekauft (spottbillig) und auf`´s Hotelzimmer zurück.

Und den ersten Abend ausklingen lassen, bei einem gemütlichen Wasser :D

Freitag 28.12.2012

Die Besichtigung des Burj Khalifa (höchster Wolkenkratzer der Welt) stand heute ganz oben auf der Tagesordnung. Nach der ersten gut verbrachten Nacht und dem dazugehörigen englischen Frühstück, stiegten wir in das nächste freie Taxi und fuhren in Richtung Dubai Downtown. Betreten wird der Burj Khalifa über die Dubai Mall (Einkaufscenter ca. 100 mal größer als das BreuningerLand Ludwigsburg). Da es keine günstigen reservierbaren Tickets mehr gab mussten wir wohl oder übel die Immediate Entry Tickets für ca. 100 € kaufen. Es ging auf ca. 460 Meter hoch zur Aussichtplattform. Anschließend besuchten wir wieder die Dubai Mall. Sie hat neben zwei großen Wasserfällen im Inneren auch einen Laufsteg mit Modenschauen, das größte Aquarium der Welt und eine eigenen Ice Ring. Vor dem Gebäude befindet sich eine Fontänenshow, welche ab 18 Uhr alle halbe Stunde bestaunt werden kann bis 23 Uhr.

Die Mittagspause verbrachten wir wieder beim Chinesen und aßen diesmal Ente. Auf dem Weg zurück ins Hotel verweigerten uns mehrere Taxifahrer die Mitfahrt. Nach einer kleinen Ruhepause auf unserem Zimmer zogen wir los um erneut Essen zu fassen bei Burger King. Vom Burger King ging es zu Fuß zu unserem Getränkehändler des Vertrauens. Wie schon am Vortag, lassen wir den Abend in unserem Zimmer ausklingen und fühlen den Bass der African dance night, im Keller selbst, noch im dritten Stock mit ;)

Samstag 29.12.2012

Erste Fahrt mit dem Bummelbähnle von Dubai (Metro) zu der Mall of the Emirates. Dabei ist nicht zu übersehen, dass die Araber allgemein zu viel Geld auf der hohen Kante haben :D!!!!!! Jede einzelne Haltestation der Metro ist zu vergleichen mit jedem gängigen Hauptbahnhof den man(n) so kennt.

Apropos kennen, so was wie die Mall of the Emirates kennt man in Deutschland nicht, man würde es nicht mal vermuten. Trotzdem ist sie nicht so groß wie die Dubai Mall, hat hingegen aber die größte Indoor Ski Halle der Welt ;). Eigentliches Ziel der heutigen Unternehmung war der Burj Al Arab. Glücklicherweiße aßen wir davor recht gut beim Inder noch in der Mall, da sich der Rückweg vom Burj als langer Fußmarsch heraus stellte. Nun erst mal mit dem Taxi zum Turm und prompt vor der Schranke abgewiesen worden - Promifaktor zu gering...

Ihn von außen ihn zu bestaunen war aber nicht weniger imposant. Da das Meer quasi um den Burj Al Arab herum erschaffen wurde liegt es nahe, dass wir die Gelegenheit natürlich nutzten und das Wunder der Natur genossen ;P.

Erste Festellung Wasser nass, zweite Festellung Wasser salzig...

Die Sonne neigte sich dem Mond gegenüber zur Kapitulation und verschwand so langsam auf die andere Seite der Welt wärend wir unsern angekündigten 2.5 km Fußmarsch vollbrachten. Das Abendessen (California Pizza, Dubai Mall) verlief leider nicht wie gewohnt, lange Wartezeiten, vergessene Getränke und in der Nacht musste ein ''Mann'' unseres Bundes die Kloschüssel umarmen.

Sonntag 30.12.2012

Frühstück zu zweit auf Grund von Würfelhusten. Nach einer Vormittag Siesta bis 14 Uhr, machten wir uns wieder zu dritt auf den Weg zum Creek. Dem Fluss, der die Grenze von Dubai zu Deira bildet. Eine Fahrt auf einem Abra ließen wir uns nicht entgehen. Sie war spottbillig und ein tolles Erlebnis. Die Straßen der Souks mit ihren kleinen Lädchen waren bei Sonnenuntergang schon hell beleuchtet und es wurde kräftig um Kunden geworben. Wir verschmähten Rolex, Gabana, Gucci und Versace, denn wir haben ja H&M zum gleichen Preis :D.

Nach einer Besichtigung der Gassen stellten wir fest, dass wir per riesen Umweg an den Creek gelangt sind. Denn eine Metorstation bäumte sich vor uns auf, sie war zwei Stationen von unserer ''Heimstation'' Al Rigga entfernt.

Unser Abendessen verbrachten wir wieder zu zweit, da es Max wieder schlechter ging. Es gab Ente vor dem Burj Khalifa mit künstlichem Kerzenschein.

Nach einem Eis zum dessert besorgten wir für unseren kranken armen Spatz mit einer Stange sechs-korn-brot für zwischen die Kiefer (''Na das ich mir das nicht in den Hintern steck is doch wohl klar'', Zitat Max). Tag Ende

Montag 31.12.2012

Tagesprogramm: www.mydowntowndubai.com

...to be continued...

Nach einer ausgedehnten Nachtruhe und der Aktualisierung unserer Page fuhren wir mit der Metro zum Burj Kahlifa wo wir vor hatten das neue Jahr mit viel Licht und Rauch zu begrüßen. Als wir um ca. 17 Uhr vor Ort aufschlugen war schon halb Dubai vor Ort. Wir entschlossen uns den aufsteigenden Hunger mit einer Pizza zu bekämpfen und uns dann in die Massen Richtung Feuerwerk zu stürzen :). Draußen vor der Dubai Mall wurde man Zeitweise fast zerquetscht, da fast komplett Indien vor dem Burj Kahlifa versammelt war und über die Absperrgitter wollte. Da die Sicherheitskräfte maßlos überfordert waren mit der Situation und Menschenmasse und selbst Sese's Einschleimversuche beim pakistanischen Aufseher nix brachten, nahmen wir die nächste Welle der reindrückenden Inder mit und ergatterten uns einen besseren Platz weiter vorne :D. Es waren allerdings noch gut 3,5 Stunden bis zum Jahreswechsel :(.

Es wurde schnell voller um uns herum, da immer mehr Leute von hinten nach rückten. Nachdem dann noch mehrmals die Abspergitter vor uns umgedrückt wurden und wir dabei beinahe von den  hinter uns befindendenden drückenden Leuten drüber geschoben wurden (und die Situation anfing unschöne Ausmaße anzunehmen), fing das Feuerwerk gott sei dank endlich an.

Es entschädigte trotz nicht perfekter Sicht für 4 Stunden warten. Den Großteil der restliche Silvesternacht verbrachten wir mit Handy - suchten vor der Dubai Mall. Gegen 4 Uhr morgens ergatterten wir dann auch endlich ein Taxi, dass uns zurück zum Hotel kutschierte.

Dienstag 01.01.2013

Nach einer kurzen Nacht wurde eine kurze Schlafpause für das Frühstück eingelegt. Anschließend wurde die Nacht bis 15 Uhr verlängert ;).

Als wir es schafften uns aus unserer Gashölle zu befreien, steuerten wir zielsicher auf das nächste freie Taxi zu uns ließen unsere Astralkörper  an den Jumeirah Beach befördern. :D (unser multilingualer pakistanischer Taxifahrer war in eile. So fuhr er dann auch  und erwähnte beiläufig wie toll er doch deutsche Automarken findet ) Nach Ankunft am Jumeirah Beach, 5 Dirham Eintritt und weiteren 15 Dirham für eine Sonnenliege war unsere Strandausrüstung komplett und Sese und Juli begrüßten das ''kühle'' Nass. Nach 40 Minuten plantschen und der  erneuten Erkenntnis, dass das Wasser immer noch salzig ist legten wir uns entspannt in die Sonne. Gefühlte 2 Stunden nach dem wir den Strand betraten ging die Sonne auch schon langsam wieder unter (ausschlafen rächt sich). Die Sachen waren schnell gepackt und noch schneller waren wir Umgezogen. Beim verlassen des Strandes fiel uns allerdings auf, dass Taxis Mangelware waren. Aber 45 Minuten später waren wir auch schon wieder an der Duabi Mall angelangt, wo wir erneut unseren Hunger stillten. Diesesmal im Texas Roadhouse mit ordentlichen Bollen Floisch und Pommes. Eine weitere Runde Suchten am Handy ließen die Akkus glühen und uns die Zeit nur so da hinschmelzen (stolze 2,5 Std :P). Nach einer kleinen Obst Shoppingtour fuhren wir zurück ins Hotel wo auch schon Rucksack packen angesagt war. Mittlerweile sind die Rucksäcke zu 98% gepackt und Sese versucht schon seit gefühlten zwei Stunden seine Badehose mit dem Föhn im Bad zu trocknen, gleichzeitig versucht sich Max selbst die Haare mit dem Rasierer zu schneiden, was nur bedingt von Erfolg gekrönt war. Bis sich Sese vor Mitgefühl bereiterklärt hatte, sich den Hinterkopf vorzunehmen :D. Die Uhr zeigt mittlerweile mal wieder 3 Uhr an und die Nacht wird definitiv kurz :), da die Badehose einfach nicht trocken werden will :D.

Mittwoch 02.01.2012

Ein nicht so interessanter Tag zum schreiben.

Nach dem die Nacht um 9 Uhr vorbei war und wir das Hotel um 12 Uhr verlassen mussten wackelten wir Richtung Flughafen und verstauten unsere ziemlich ''leichten'' Rucksäcke. Anschließend stürzten wir uns ein letztes mal in das Getümmel der Dubai Mall. Primäres Ziel dort ---------> essen fassen!!!! Gegen 17 Uhr machten wir uns per Metro auf zum Flughafen wo wir seit 17 Uhr rumhartzen. Mittlerweile ist das Gepäck aufgegeben und haben eingecheckt. Passkontrolle ohne Probleme bewältigt. Bis zum Flug wird noch in relativ bequemen Liegestühlen gegammelt und die Zeit totgeschalgen. Abflug nach Plan um 21:45 Uhr Richtung Perth.